ivault am World Economic Forum 2020

In short: Auch in diesem Jahr war ivault am World Economic Forum 2020 in Davos vertreten. Arman Sarhaddar, CEO und Founder von Vault Security Systems AG, war zusammen mit CTO Martin Beyer und Project Manager Philipp Röhner vor Ort.

„Die Atmosphäre unter den Blockchain- und IT-Experten ist sehr positiv. Jeder blickt mit Spannung und „Excitement“ nach vorne. Viele Lösungen, die Prozesse und Methoden verbessern und erneuern, sind bereits marktreif oder werden es sehr bald sein. Blockchain-Experten sind am WEF stark vertreten. Dass nicht nur geredet wird, zeigt zum Beispiel das Konsortium mit Partnern aus allen Bereichen zur Governance von Digitalwährungen, das dieses Jahr initiiert wurde.“
– Philipp Röhner, Project Manager, Vault Security Systems AG

Davos WEF2020: Arman Sarhaddar, CEO und Founder, mit Philipp Röhner, Project Manager, Vault Security Systems AG. Foto: Martin Beyer, CTO.

Davos WEF2020: Arman Sarhaddar, CEO und Founder, mit Philipp Röhner, Project Manager, Vault Security Systems AG. Foto: Martin Beyer, CTO.

Einblicke in das Weltwirtschaftsforum 2020

 

Das WEF in Davos war für uns einmal mehr eine gute Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und viele andere Blockchain-Experten von renommierten Unternehmen und Startups kennenzulernen. So trafen wir zum Beispiel Alex Panas, Direktor für Business Development von LATOKEN, der erklärte, dass seiner Meinung nach unsere Anwendung die beste Idee war, von der er am WEF gehört hat, und dass wir auf dem richtigen Weg sind.

„Das 50-jährige Jubiläum des World Economic Forum war für ivault sehr positiv, da wir nicht nur zahlreiche Bestätigungen erhalten haben, dass unser Produkt gut in die Welt passt, in der wir leben, sondern auch ausgezeichnete Kontakte geknüpft wurden“.
– Arman Sarhaddar, CEO und Gründer, Vault Security Systems AG

Nachdem wir so viele großartige Denker kennengelernt und natürlich alte Freunde und Partner vom WEF 2019 getroffen haben, freuen wir uns, dass wir in naher Zukunft weitere Meetings geplant haben. Wir werden hier im Blog darüber berichten.

Zusammengenommen lässt sich sagen, dass Hemmungen und Bedenken gegenüber der Blockchain so langsam abgebaut werden. Sie wird aber immer noch durch ein negatives Image und regulatorische Fragen behindert. Das Wort Blockchain ruft in den Köpfen der meisten Menschen immer noch Assoziationen mit Kryptokriminalität hervor, was eine der größten Herausforderungen darstellt für Pioniere, die die Blockchain-Technologie heute auf ganz unterschiedliche Weise nutzen. Nichtsdestotrotz wird Blockchain in naher Zukunft die Gesellschaft verändern.

Neben der Einführung einer globalen digitalen Währung, war eines der wichtigsten Themen am WEF auch Umwelt und Klima. Dieses hat auch einen großen Einfluss auf die Blockchain-Szene. Es gab einige Präsentationen von Unternehmen, die sich direkt mit den SDGs (Sustainable Development Goals), sozialen oder ökologischen Problemen befassen. Als Lösungsanbieter für den Kampf gegen Kriminalität und gefälschte Produkte, die oft stark umweltbelastend sind, sind wir daher in guter Gesellschaft mit ivault.

PS: To travel to Davos is always worth it for these views of Switzerland alone.

PS: Die Reise nach Davos hat uns wunderschöne Ausblicke über die Schweizer Naturlandschaften beschert.

Mehr Informationen zu ivault

 

ivault bietet Zugang zur weltweit ersten Datenbankplattform und Suchmaschine auf Basis der Blockchain-Technologie zur Bekämpfung und Aufklärung von Fälschungs- und Diebstahlsdelikten im globalen Maßstab. Ein internationales Patent für das Lost-and-found-Konzept ist bereits seit Juni in der Pipeline.

1. Lost and found: ivault für den Konsumenten

 

In der Vergangenheit konnte sich nur ein kleiner Teil der Bevölkerung mit entsprechendem Know-how die Sicherheit von Vermögenswerten, Information und Eigentum leisten. Künftig wird ivault dieses Sicherheitsniveau für jeden zugänglich und – wahrscheinlich wichtiger – für jeden erschwinglich machen.

Derzeit gibt es keine Anwendung, die es ermöglicht, Gegenstände einfach und in Echtzeit als verloren oder gestohlen zu melden. Daher ist es schwierig, diese Gegenstände wiederzufinden oder gefundene Gegenstände an ihre rechtmäßigen Besitzer zurückzugeben. Mit ivault können die Nutzer nun ihre Vermögenswerte – wie Smartphones, Uhren, Laptops, Fahrräder, Autos usw. – über die ivault-App einfach in der Blockchain registrieren und verloren melden.

Auf die ivault-Datenbank kann jederzeit und von überall frei zugegriffen werden. Wer einen verlorenen oder gestohlenen Gegenstand identifiziert und meldet, erhält zudem einen Finderlohn.

Die ivault-Blockchain schützt Ihr Hab und Gut und sorgt dabei für Datensicherheit. Nur Sie können sehen, welche Informationen Sie in Ihrer persönlichen „wallet“ in die dezentralisierte Datenbank eingetragen haben. Die Blockchain vor Hackerangriffen geschützt und Ihre Daten können nicht mehr manipuliert werden. Sie können jederzeit einen Eigentumsnachweis vorlegen und darüber hinaus überprüfen, ob ein von Ihnen gekauftes Produkt ein Original ist.

2. Fälschungssicherheit: ivault für Unternehmen

 

Bislang konnten traditionelle Logistik- und Data-Management-Systeme nicht verhindern, dass gefälschte oder gestohlene Waren in die Lieferkette gelangen. Die daraus resultierenden Folgen sind enorm: massive finanzielle Verluste für Unternehmen, ein ruiniertes Ansehen für Markennamen und im schlimmsten Fall tödliche Vorfälle im Medizinalsektor.

Durch die Implementierung der Distributed-Ledger-Technologie (Blockchain) im Supply Chain Management können alle durchgeführten Aktionen aufgezeichnet, verfolgt und mit einem Zeitstempel versehen werden – 100% Transparenz vom Beginn der Produktion bis zum Endverbraucher. Sobald eine Transaktion in der Blockchain registriert wurde, kann sie nicht mehr geändert werden. So kann die Authentizität eines Produktes garantiert werden.

Bei Marken kann ivault dazu beitragen, das Risiko zu verringern, dass gefälschte und/oder gestohlene Waren in die Lieferkette gelangen. Für die Benutzer wird es viel einfacher, ihre Eigentümerschaft eindeutig nachzuweisen. Dadurch bieten die Hersteller einen optimalen Käuferschutz.

Selbst dann, wenn ein Verbraucher einen Luxusartikel an ein Gebrauchtwarengeschäft oder einen privaten Käufer weiterverkauft. Der Eigentümerwechsel wird ebenfalls in der Blockchain festgehalten. Der Käufer hat somit die Gewissheit, dass der Verkäufer der rechtmäßige Eigentümer des Artikels und dieses ein Originalprodukt ist.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie ivault.app funktioniert? Hinterlassen Sie uns einen Kommentar im Kommentarbereich unten. Gerne beantworten wir Ihre Fragen. Sie können auch den ivault Newsletter abonnieren, um alle News zu erhalten.

0 Kommentare

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie uns gerne Ihren Kommentar.
Wir freuen uns darauf, Ihnen zu antworten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ivault at World Economic Forum 2020

In short: Once again ivault was represented at the World Economic Forum Annual Meeting in Davos. Arman Sarhaddar, CEO and founder of Vault Security Systems AG, was there together with CTO Martin Beyer and Project Manager Philipp Röhner.

“The atmosphere among the blockchain and IT experts is very positive. Everyone is looking forward with excitement. Many solutions that improve and renew processes and methods are already market-ready or will be very soon. Blockchain experts are also strongly represented at the WEF. The fact that there is more than just talk is demonstrated, for example, by the consortium of partners from all sectors on the governance of digital currencies, which was initiated this year.”
– Philipp Röhner, Project Manager, Vault Security Systems AG

Davos WEF2020: Arman Sarhaddar, CEO und Founder, mit Philipp Röhner, Project Manager, Vault Security Systems AG. Foto: Martin Beyer, CTO.

Davos WEF2020, from left to right: Arman Sarhaddar, CEO and Founder, with Philipp Röhner, Project Manager, Vault Security Systems AG. Foto: Martin Beyer, CTO.

Insights from WEF Davos 2020

 

Once again for us the WEF 2020 in Davos was a great chance for networking and getting to know many other blockchain experts among renowned companies and startups. For example, we met Alex Panas, Director of Business Development of LATOKEN, who stated that, in his opinion, our application was the best idea he heard about at WEF and we are on the right track.

“The 50th  anniversary of the WEF was very positive for iVault, since we not only received numerous confirmations that our product fits well in the world we are living, but also excellent connections have been made.”
– Arman Sarhaddar, CEO and Founder, Vault Security Systems AG

After getting to know so many great minds and of course meeting old friends and partners from WEF 2019, we are happy to have planned further meetings in the near future. We will post about it in the blog here.

All in all, blockchain is taking off but is still hampered by a negative image and regulatory issues. The word blockchain is still conjuring up associations with crypto criminality in most peoples’ minds, which is one of the key challenges for pioneers that are using blockchain technology in quite different ways today. Nonetheless, blockchain will change society in the near future.

One of the most important topics at WEF was environment and climate, next to the introduction of a global digital currency. It also has a major impact on the blockchain scene. There were some presentations of companies that directly address the SDGs (Sustainable Development Goals), social or ecological problems. As a solution provider for the fight against crime and counterfeit products, which are often highly polluting, we are therefore in good company with ivault.

PS: To travel to Davos is always worth it for these views of Switzerland alone.

PS: To travel to Davos is always worth it for these views of Switzerland alone.

More information about ivault

 

ivault provides access to the world’s first database platform and search engine based on blockchain technology to combat and solve counterfeiting and theft crimes on a global scale. There is an international patent for the lost and found concept in the pipeline.

1. Lost and found: ivault for everyone

 

In the past only a small part of the population with the appropriate know-how was able afford security for assets, information and property. In the future ivault will make this level of security available to everyone and – even more important – affordable for everyone.

Currently, there is no application to easily report items as lost or stolen in real-time. Therefore, it is difficult to find these items again or to return found items to their rightful owners. With ivault users can now easily register their assets – such as smartphones, watches, laptops, bikes, cars and anything else – in the blockchain via the ivault app. Those who have been robbed can search for them.

The ivault database can be accessed freely at any time and from anywhere. Whoever identifies and reports a lost or stolen item will be given a finder’s reward.

The ivault blockchain protect’s your belongings and provides for data security. Only you can see what information you stored in your personal wallet on the decentralized server. The blockchain is hacker-proof and your data cannot be manipulated anymore. You can always show proof of ownership and on top of that check if a product you bought is an original with the ivault app.

2. Counterfeit and fake products: ivault for businesses

 

Up to this date, traditional logistics and data management systems have not been able to prevent counterfeit and stolen goods from entering the supply chain. The resulting consequences are enormous: massive financial losses for companies, a ruined reputation for brands, and perhaps most seriously, fatal incidents for consumers in the medical sector.

By implementing distributed ledger technology (blockchain) in the supply chain management, all actions performed can be recorded, tracked and time-stamped – 100 % supply chain transparency from the beginning of production to the end consumer. Once a transaction has been recorded in the blockchain, it can no longer be changed. Thus the authenticity of a product can be guaranteed.

For brands, the ivault blockchain can help to reduce the risk of counterfeit and/or stolen goods entering the supply chain. For the users it becomes much easier to prove their ownership clearly. Thereby manufacturers offer buyers optimum protection.

Even if a consumer resells luxury goods to a second-hand shop or a private buyer, the change of ownership is recorded in the blockchain. The buyer is thus assured that the seller is the rightful owner of the item and that he is buying an original product.

Would you like to know more about how ivault.app works? Leave a comment in the comment section below. We are looking forward to answering your questions. You can also subscribe to the iVault newsletter here for the latest news.

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *